Presserückblick 2023


Saarbrücker Zeitung vom 13.12.2023
Gemeinschaftsschule in Homburg stellte sich vor
Die Robert-Bosch-Schule in Homburg hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und präsentierte dabei ihre unterschiedlichsten Angebote.
(…) Unser Ziel lautet auch, eine Fairtrade-Schule zu werden“, meinte Neumann.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/tag-der-offenen-tuer-an-der-robert-bosch-schule-homburg_aid-103208697

Portal Evangelisch im Saarland vom 6.12.2023
Sweet & fair Adventskalender im Saarland
Saarlandweit beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Einrichtungen und Institutionen an der fünften Auflage des besonderen „Sweet & Fair Adventskalenders“. Die interessanten Angebote zu den 24 Türchen findet man online unter www.sweet-and-fair.saarland. (...)
Peter Weichardt, Eine Welt-Fachpromotor Fairer Handel der Fairtrade Initiative Saarland, verweist auf das vielfältige weihnachtliche Angebot, welches die Weltläden auch im Saarland bereithalten. „Schokolade ist eben nicht gleich Schokolade. Fair-schenken Sie doch einmal fair.“ (...)
https://evangelische-kirche-saar.de/news/Sweet-fair-Adventskalender-im-Saarland


Portal der GTGS Neunkirchen vom 27.11.2023
Auch in diesem Jahr gibt es von der Fairtrade Initiative des Saarlandes (FIS) einen Adventskalender. Unter der Adresse
http://www.sweet-and-fair.saarland/index.html findet man an jedem Tag in der Adventszeit eine Fairtrade Initiative. Am 16.12 nimmt die GGSNK mit dem diesjährigen Weihnachtsbasar an der Aktion teil und verkauft im „Popartstore Fairtradeladen“ fair gehandelte Produkte. In der Aula werden Süßigkeiten, Gebäck und Kuchen verkauft. Mit dabei ist auch das Coffeebike, das leckere fair gehandelte Kaffeevarianten anbietet.
https://ggsnk.de/2023/11/27/sweet-and-fair/


St. Wendeler Land Nachrichten vom 23. November 2023
NEUGRÜNDUNG ZUR FÖRDERUNG DES FAIRTRADE-GEDANKENS
Fairer Landkreis Sankt Wendel: Steuerungsgruppe nimmt Arbeit auf
Die Steuerungsgruppe des Landkreises Sankt Wendel, die die Fairtrade-Aktivitäten koordiniert, wurde neu gegründet. Der Verein Fairtrade Deutschland bestätigte die Notwendigkeit dieser Maßnahme, da die Corona-Pandemie die Arbeit der ursprünglich 2019 gebildeten Gruppe unterbrach. Die Neugründung ist Teil der Bemühungen, Sankt Wendel in einen fairen Landkreis zu verwandeln, der für gerechte Arbeitsbedingungen, insbesondere im globalen Süden, Nachhaltigkeit und Menschenrechte eintritt.
https://www.wndn.de/fairer-landkreis-sankt-wendel-steuerungsgruppe-nimmt-arbeit-auf/
bzw.
https://web.archive.org/web/20240107123434/https://www.wndn.de/fairer-landkreis-sankt-wendel-steuerungsgruppe-nimmt-arbeit-auf/


Regiojournal vom 24.11.2023
Weihnachtliche Veranstaltungen in der Stadtbibliothek ab 28. November
Am ⁢9. Dezember lädt die ⁢Stadtbibliothek von 10 bis 13 Uhr zu einem fairen Adventsbrunch in ⁢das Lesecafé ein. Die Besucherinnen und Besucher können fair gehandelten Kaffee, Tee und Saft ​sowie süße und herzhafte​ Leckereien aus aller Welt genießen. Zudem besteht die Möglichkeit, sein Wissen über Schokolade an einem Glücksrad zu‍ testen und dabei ein⁤ Buch zu gewinnen.⁣ Der Brunch findet ​in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Initiative ⁢Saarbrücken im Rahmen​ des ⁢Projektes „Adventskalender SWEET & FAIR quer durchs Saarland“ statt. (...)
https://www.regio-journal.info/saarland/regionalverband-saarbruecken/saarbruecken/weihnachtliche-veranstaltungen-in-der-stadtbibliothek-ab-28-november/


Wochenspiegel vom 23.11.2023:
Neue Fair-Trade-Schule
Die Paul-Weber-Schule, das Berufsbildungszentrum Homburg, ist die 20. Fair-Trade-Schule im Saarland. Jüngst erhielt die Schule nach mehr als zweijähriger Vorbereitung das Zertifikat. An der Zertifikatsverleihung nahmen von der Stadtverwaltung der Beigeordnete Manfred Rippel und die Frauenbeauftragte Anke Michalsky, die im Rathaus auch für das Thema Fair-Trade zuständig ist, teil. (...)
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/neue-fair-trade-schule


Portal Homburg1.de vom 20.11.2023
Homburger Paul-Weber-Schule als 20. Fair-Trade-Schule im Saarland zertifiziert
Die Paul-Weber-Schule, das Berufsbildungszentrum Homburg, ist die 20. Fair-Trade-Schule im Saarland. Am Mittwoch, 15. November, erhielt die Schule nach mehr als zweijähriger Vorbereitung das Zertifikat und kann sich nun Fair-Trade-Schule nennen. An der feierlichen Zertifikatsverleihung nahmen von der Stadtverwaltung der Beigeordnete Manfred Rippel und die Frauenbeauftragte Anke Michalsky, die im Rathaus auch für das Thema Fair-Trade zuständig ist, teil. Zunächst hatte Schulleiter Hans-Jörg Opp in der von Schülern moderierten Veranstaltung die zahlreichen Gäste, darunter Isabelle Kiehn aus dem Bildunsministerium, die die Ministerin Christine Streichert-Clivot vertrat, sowie Wynnie Mbindyo und Peter Weichardt von der Fair Trade Initiative Saarland begrüßt und sich beim Fair-Trade-Team der Schule unter Leitung von Lehrerin Tina Kleist bedankt. (...)
https://homburg1.de/homburger-paul-weber-schule-als-20-fair-trade-schule-im-saarland-zertifiziert-181775


Saarbrücker Zeitung vom 18.11.2023
Auszeichnung für Schulzentrum in Homburg
BBZ Homburg ist jetzt Fairtrade-Schule
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/bbz-homburg-ist-jetzt-fairtrade-schule_aid-101596759


Wochenspiegel vom 17. November 2023
41. Solidaritätsbasar
(...) Kennenlernen und Austausch mit ehrenamtlich Engagierten an den Ständen von Initiativen und Vereinen für die „Eine Welt“. Das Motto des diesjährigen Basars lautet „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“, die in einer Sonderausstellung dargestellt werden.
(...) Am Stand der Fairtrade Initiative Saarland zeigen außerdem Schüler „Fairer Klassen“ ihr Engagement und laden alle Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen ein.
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/41-solidaritaetsbasar

Portal der Mittelstadt St. Ingbert vom 15.11.2023
Blog » Fairtrade-Rätselhefte für Drittklässler in St. Ingbert | Stadt St. Ingbert
Im Rätselheft „Faire Möhre“ lernen Kinder spielerisch, was fairer Handel bedeutet und wie sie sich dafür einsetzen können.
Fairtrade-Rätselhefte für Drittklässler in St. Ingbert
Im Rätselheft „Faire Möhre“ lernen Kinder spielerisch, was fairer Handel bedeutet und wie sie sich dafür einsetzen können. Das Heft wurde nun von der Fairtrade-Town St. Ingbert bei den Drittklässlern der St. Ingberter Grund- und Förderschulen verteilt. „Was findet Ihr gerecht oder ungerecht?“, fragte Peter Weichardt, Eine-Welt-Promoter des Fairtrade Initiative Saarland e.V., die Kinder der 3a und 3b in der Pestalozzischule, Rohrbach (...)
https://www.st-ingbert.de/info-service/aktuelles/news-nachrichten/schule/fairtrade-raetselhefte-fuer-drittklaessler-in-st-ingbert/


Tagesschau / SR3 vom 31.10.2023
Saarbrücker Weltladen für Engagement ausgezeichnet

Der Saarbrücker Weltladen des Vereins „Kreuz des Südens“ wird mit dem Evangelischen Freiheitspreis Saar ausgezeichnet. Das Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern wird damit für über 30 Jahre Engagement für faire Löhne, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und seinen Beitrag zum Klima- und Naturschutz geehrt.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/saarland/sr-saarbruecker-weltladen-fuer-engagement-ausgezeichnet-100.html


Saarbrücker Zeitung vom 16.10.2023
Auszeichnung Awo-Krippe und Hort Bexbach sind jetzt Fairtrade-Einrichtungen
Bexbach · Doppelauszeichnung bei der Awo: Die Awo-Krippe Bexbach und der Awo-Hort Bexbach wurden bei einer Feierstunde Ende September von der Fair Trade Initiative Saarland als faire Einrichtungen zertifiziert, heißt es in einer Mitteilung vonseiten der Awo.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/bexbach/awo-krippe-und-hort-bexbach-als-fairtrade-einrichtungen-ausgezeichnet_aid-99601863


Saarbrücker Zeitung vom 13.10.2023
Kindergarten Steinbach Nachhaltigkeit schon im Kindergartenalter vermitteln
Steinbach · Die evangelische Kindertagesstätte in Steinbach wurde als „Faire Kita“ ausgezeichnet, wie die Ottweiler Stadt-Pressestelle mitteilt. Das Projekt „Faire Kita“ hilft die Welt zu verstehen. Eltern und Erzieherinnen übernehmen dabei Verantwortung für einen nachhaltigen Konsum im Interesse der Kinder.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/ottweiler/steinbach-fairtrade-kindergarten-zertifiziert_aid-99445491


Wochenspiegel vom 12.10.2023
Hauptstädte des Fairen Handels gekürt

Heike Zimmermann und Andreas Kossmann (links) mit Koordinator Philipp Abel beim Besuch der Ausstellung im Stadtmuseum. Am Abend des 5. Oktober blickten bundesweit viele Städte mit großer Spannung nach Fürth. Denn in der mittelfränkischen Großstadt, Hauptstadt des Fairen Handels 2021, wurden die neuen Preisträger des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs bekannt gegeben. https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/hauptstaedte-des-fairen-handels-gekuert


Saarbrücker Zeitung vom 12.10.2023
Gegen Angst und Ausbeutung
Theatergruppe von den Phillippinen zeigte an der GGS Neunkirchen das Stück "Once we had a dream"


Portal der GTGS Neunkirchen (vom 9.10.2023)
Ein Leben in Sicherheit und ohne Angst ist für die meisten von uns selbstverständlich. Dass dies aber für viele Menschen auf den Philippinen nicht gilt, zeigte die PREDA Youth Group in ihrem Stück „Once we had a dream“, das am Freitag, den 08. September 2023, in der Aula der GGS Neunkirchen präsentiert wurde. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 erhielten in der knapp 60-minütigen Vorstellung einen Einblick in die bewegenden Lebensgeschichten der sechs jungen philippinischen Darstellerinnen und Darsteller. Die sehr emotionale und eindrückliche Darbietung behandelte die schwierigen und ernsten Themen Ausbeutung, Gewalt, Menschenhandel und Armut, gab aber gleichzeitig auch einen hoffnungsvollen Ausblick. Mit Hilfe von tänzerischen Elementen und Musik wurden auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt, um die Situation der betroffenen Menschen zu verbessern. Diesem Ziel hat sich die PREDA Foundation, eine Organisation für Menschen- und Kinderrechte sowie der gerechten sozialen Entwicklung, verschrieben. Gemeinsam mit der Faitrade Initiative Saarland und dem Verein Space Lama e.V., der sich für die Befreiung von Kindern und Jugendlichen aus Gewalt- und Notsituationen einsetzt, wird sich der Jahrgang 9 der GGS Neunkirchen in einer Nachbereitung des Theaterstückes näher mit der Situation auf den Philippinen sowie Möglichkeiten zur Hilfe auseinandersetzen. (...)
https://ggsnk.de/2023/10/09/theater-das-leben-veraendert/


Saarbrücker Zeitung vom 6.10.2023
Eppelborn · Der erste Markt-Genuss in Eppelborn war ein Erfolg.
Ortsmitte wurde zur Schlemmermeile(…) Die Gemeinde selbst präsentierte Fairtrade-Angebote und servierte Getränke für durstige Kehlen.(…)
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/eppelborn/marktgenuss-in-eppelborn_aid-98991901


Paulinus vom 5. Oktober 2023
Nachhaltigkeit kreativ und kindgerecht:
Katholische Kitas in Saarbrücken wollen "Faire Kita" werden
https://paulinus-bistumsnews.de/aktuell/news/artikel/Katholische-Kitas-in-Saarbruecken-wollen-Faire-Kita-werden/


Neues aus Merzig, Ausgabe 32/2023:
20. „Tour de Fair“ machte Station in Merzig
https://ol.wittich.de/titel/147/ausgabe/32/2023/artikel/00000000000037944783-OL-147-2023-32-32-0
Die Tour de Fair ist eine mehrtägige Radtour von Weltladen-Unterstützern, die jährlich durch das Saarland tourt. Bereits zum 20. Mal in diesem Jahr startete die Tour am 31. Juli 2023 beim Eine-Welt-Laden in Homburg, mit dem letzten Etappenziel am 6. August 2023 in der Landeshauptstadt Saarbrücken, der ersten Faitrade-Stadt Deutschlands. Etwa 30 Radfahrerinnen und Radfahrer trotzten in diesem Jahr dem wechselhaften Wetter und radelten von Homburg nach St.Wendel, weiter nach Tholey, Losheim am See, über Merzig, nach Dillingen, Saarlouis, St. Ingbert, Neunkirchen und als letzte Etappe nach Saarbrücken.
Am 2. August startete die bunt gemischte Radgruppe in Wadern-Nunkirchen. Dort stieß auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zu der Tour de Fair und weiter ging es nach Losheim am See, zu einem Besuch des dortigen Weltladens. Der Trägerverein des Losheimer Weltladens, die Aktion 3.Welt Saar e.V., unter Vorsitz von Gertrud Selzer, engagiert sich seit Jahren für sozialpolitische Themen. Darüber hinaus werden die Themen Umweltschutz sowie Bildungs- und Informationsarbeit großgeschrieben.
Von Losheim aus fuhr die Radgruppe in die Merziger Fußgängerzone, wo die Buchhandlung Rote Zora, mit den beiden Geschäftsführerinnen Gertrud Selzer und Ingrid Röder, eingeladen hatte und Roland Röder aus seiner Agrar-Kolumne „Der letzte linke Kleingärtner“ vorlas.
An der Tour de Fair nahmen u. a. auch Peter Weichardt, Eine Welt Fachpromotor Fairer Handel und Fairtrade Initiative Saarland, sowie Astrid Härtel, Fairtrade-Beauftragte der Gemeinde Losheim teil.
Auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld folgte gerne der Einladung des Veranstalters in die Rote Zora. Dort wurde ihm von Peter Weichardt zur Erinnerung an die Tour de Fair eine Karte übergeben, auf der die Orte der Tour vermerkt waren sowie die Herkunft der Radfahrerinnen und Radfahrer. Dort wurde ihm von Peter Weichardt zur Erinnerung an die Tour de Fair eine Karte übergeben, auf der die Orte der Tour vermerkt waren sowie die Herkunft der Radfahrerinnen und Radfahrer.
Die Kreisstadt Merzig trägt seit April 2016 den Titel Fairtrade-Town. Auch Pia Schäfer, die Fairtrade-Beauftragte der Kreisstadt Merzig nahm an der Veranstaltung teil. Gemeinsam mit allen Akteuren und Aktionen, so auch mit der Tour de Fair, gilt es, auf den Fairen Handel und auf die Arbeit der Weltläden hinzuweisen. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeitnehmer, insbesondere in den Ländern des Südens, leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Dieses Engagement unterstützt auch die Kreisstadt Merzig durch die Fairtrade-Initiative der Stadt.


Portal wndn.de vom 22.09.2023:
VORTRÄGE ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT IN DER BOSENER MÜHLE
Vortrag über „Fairtrade Town Nohfelden“ in der Bosener Mühle
https://www.wndn.de/vortrag-ueber-fairtrade-town-nohfelden-in-der-bosener-muehle/
und
https://web.archive.org/web/20240107124433/https://www.wndn.de/vortrag-ueber-fairtrade-town-nohfelden-in-der-bosener-muehle/


St. Wendeler Land Nachrichten /Portal wndn.de vom 18.09.2023:
MIT WYNNIE KANGWANA MBINDYO
Vortrag über fairen Handel in der Bosener Mühle
Vom 15. September bis zum 22. Oktober können Besucher in der Bosener Mühle die Ausstellung „Fairtrade und Nachhaltigkeit im Landkreis Sankt Wendel“ besichtigen. Die Ausstellung wird von Vorträgen begleitet, darunter auch am Mittwoch, den 20. September um 19 Uhr. Wynnie Kangwana Mbindyo, Bildungsreferentin bei Fairtrade Deutschland, wird über das Thema „Fairtrade – mit dem Einkauf hier globale Gerechtigkeit stärken“ sprechen.
Hintergrund der Ausstellung sind die Fairtrade-Wochen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ stehen, wobei der Schwerpunkt auf Klimagerechtigkeit liegt. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Fairtrade – fairer Handel – hat das Ziel, insbesondere die Lebens- und Arbeitsbedingungen in sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern.
https://www.wndn.de/vortrag-ueber-fairen-handel-in-der-bosener-muehle/


Wochenspiegel - 16. September 2023 | Nr. 37 | Saarbrücken Stadt
50 Jahre Fairer Handel im Saarland
Saarland soll Fairtrade-Land werden – Bewusstseinsbildung schon im Kindesalter
https://www.wochenspiegelonline.de/fileadmin/epaper/2023/kw37/20230916_WSSB1.pdf
bzw.
https://web.archive.org/web/20240111094800/https://www.wochenspiegelonline.de/fileadmin/epaper/2023/kw37/20230916_WSSB1.pdf

Saarbrücker Zeitung vom 11.09.2023
Gut gefüllter Marktplatz in Homburg
Damit die Welt auf Sicht etwas besser wird
Homburg · Beim Fairtrade-Markt in Homburg wurden die unterschiedlichsten Hilfsprojekte vorgestellt und den Sinn des Themas Fairtrade erläutert.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/fairtrade-markt-in-homburg-war-erneut-ein-erfolg_aid-97435463


St. Wendeler Land Nachrichten /Portal wndn.de vom 11.09.2023:
BOSENER MÜHLE
Ausstellung „Fairtrade und Nachhaltigkeit im Landkreis Sankt Wendel“
(...) Die Ausstellung wird am Freitag, den 15. September um 19 Uhr eröffnet, begleitet von einem Vortrag des Sachbuchautors Frank Hermann zum Thema „Globale Gerechtigkeit: Arm gegen Reich“.
Während der Ausstellungszeit finden weitere Vorträge immer mittwochs um 19 Uhr statt:
20. September: Wynnie Kangwana Mbindyo, Bildungsreferentin Fairtrade Deutschland: „Fairtrade – mit dem Einkauf hier globale Gerechtigkeit stärken“ (...)
https://www.wndn.de/ausstellung-fairtrade-und-nachhaltigkeit-im-landkreis-sankt-wendel/


Internetportal der Willi Graf Realschule Saarbrücken / Sept. 2023
Faire Klasse
Im vhs-Zentrum am Schloss fand der Festabend „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger statt.
Einige Akteure konnten an diesem Abend von der Fairtrade Initiative Saarland um Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt ausgezeichnet werden. So erhielt die AWO Saarland die Trägerauszeichnung „Faire Kita Saarland“, der „Hort am Schenkelberg“ Saarbrücken die Auszeichnung „Fairer Hort“ und schließlich wurde die Klasse 9r1 der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken, mit Klassenlehrerin Gesine Zare und Schülerinnen, die Auszeichnung „300. Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ vergeben.
https://www.willi-graf-schulen.de/realschule/faire-klasse-2023/
bzw.
https://web.archive.org/web/20240111095103/https://www.willi-graf-schulen.de/realschule/faire-klasse-2023/
Wochenspiegel vom 5.9.2023:

50 Jahre Fairer Handel im Saarland
Saarbrücken. Im vhs-Zentrrum am Schloss fand der Festabend „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger statt.
„Fairer Handel ist immer noch die Ausnahme auf dem globalen Markt. Umso bedeutender ist es, dass wir als Konsumentinnen und Konsumenten möglichst fair gehandelte Produkte wählen. Die Fairtrade Initiative Saarland setzt sich mit großem Engagement dafür ein, den fairen Handel zu stärken - und das mit Erfolg! Es braucht mehr solcher Projekte, die unsere Welt täglich ein Stückchen fairer machen. Und auch als Bundesland wollen wir unseren Teil zu fairem Handel beitragen und deshalb das erste Fairtrade-Land werden. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass fairer Handel bald nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel ist“, so die Ministerpräsidentin bei ihrer Ansprache. (...)
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/50-jahre-fairer-handel-im-saarland-1
bzw. https://web.archive.org/web/20240111094057/https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/50-jahre-fairer-handel-im-saarland-1


Wochenspiegel vom 3.9.2023:
Fairer Handel und Faire Beschaffung

https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/fairer-handel-und-faire-beschaffung


Portal weltladen.de vom Weltladen-Dachverband:
Tour de Fair 2023
Radeln für den Fairen Handel
Bereits zum 20. Mal rollte im vergangenen August die Tour de Fair von Weltladen zu Weltladen. Die Jubiläumstour besuchte in diesem Jahr das Saarland. 30 Teilnehmende aus allen Regionen Deutschlands trotzten dem Regen, tauschten Erfahrungen aus und Lernen touristische Höhepunkte des Saarlandes kennen.
https://www.weltladen.de/aktuelles/2023-09/radeln-fuer-den-fairen-handel/


Homepage Landeshauptstadt Saarbrücken
Tour de FAIR 2023
30 RadlerInnen aus Weltläden erkunden das Saarland
https://faires.saarbruecken.de/faire_info/tour_de_fair_2023


Magazin VIPs Saarland - St. Ingbert - Ausgabe September 2023
Bundesweite Radtour der Weltläden machte Halt in St. Ingbert
Tour de Fair stand im Zeichen von 50 Jahren Fairer Handel im Saarland
http://ausgaben.vips-saarland.de/igb/igb2309/igb2309.html#p=50


Es Heftche - Monatsmagazin für Homburg/Saar - September 2023
Auftakt der „Tour de Fair“ in Homburg
Weltladen-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter radeln für den Fairen Handel
https://es-heftche.de/article/4199
HOMBURG108.08.2023Bundesweite Radtour der Weltläden machte Halt in St. Ingberthttps://homburg1.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert-173931/undhttps://web.archive.org/web/20230926062346/https://homburg1.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert-173931/


Wochenspiegel vom 26.8.2023, Ausg. Saarpfalz, S.3 und E-Paper :

15 Jahre Weltladen - ubiläum in St. Ingbert wird am 2. September gefeiert
Mitten im Jubiläumsjahr „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“, welches unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger unter anderem am 4. September mit einem großen Festabend in Saarbrücken begangen wird, nimmt auch das 15-jährige Bestehen des Weltladens in der St. Ingberter Kaiserstraße 20 seinen festen Platz ein. Nach der Gründung einer eingetragenen Genossenschaft im Jahr 2008 werden hier seit 2009 Produkte aus fairem Handel (sowohl Lebensmittel als auch Handwerk) angeboten. (...)
https://www.wochenspiegelonline.de/fileadmin/epaper/2023/kw34/20230826_WSSPF.pdf bzw.
https://web.archive.org/web/20240107101520/https://www.wochenspiegelonline.de/fileadmin/epaper/2023/kw34/20230826_WSSPF.pdf


Wochenspiegel vom 25.8.2023:
Eigene Erlebnisse als Musical auf die Bühne gebracht
Saarbrücken. Im Rahmen ihrer Europatournee tritt die Theatergruppe des Kinderschutz- und Fairtradeprojektes PREDA am Mittwoch, 6. September, um 19 Uhr, in der Willi-Graf-Realschule (Sachsenweg 3) in Saarbrücken auf. (...)
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/eigene-erlebnisse-als-musical-auf-die-buehne-gebracht

HOMBURG1vom 08.08.2023: Bundesweite Radtour der Weltläden machte Halt in St. Ingbert
https://web.archive.org/web/20230926062346/https://homburg1.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert-173931/


Portal Wir sind St. Ingbert vom 10.08.2023
Bundesweite Radtour der Weltläden machte Halt in St. Ingbert
https://www.wssi.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert/
und
https://web.archive.org/web/20230928071817/https://www.wssi.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert/


Tageblatt Letzeburg - Luxembourg vom 9.8.2023:
„Tour de Fair“ / Station in Esch: Strampeln für einen fairen Welthandel
https://www.tageblatt.lu/headlines/station-in-esch-strampeln-fuer-einen-fairen-welthandel/


Administration Esch.lu
Roulez pour le Changement : Esch a accueilli le « Tour de Fair »
https://administration.esch.lu/2023/08/08/roulez-pour-le-changement-esch-a-accueilli-le-tour-de-fair/

HOMBURG108.08.2023Bundesweite Radtour der Weltläden machte Halt in St. Ingberthttps://homburg1.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert-173931/undhttps://web.archive.org/web/20230926062346/https://homburg1.de/bundesweite-radtour-der-weltlaeden-machte-halt-in-st-ingbert-173931/


Portalseite Stadt Saarlouis vom 7.8.2023
Saarländische „Tour de fair“ trotzt dem schlechten Wetter: Radfahrerinnen und Radfahrer zu Gast bei „La Tienda“ in Saarlouis
http://faire.stadt.saarlouis.de/news-aktuelles/news/artikel/saarlaendische-tour-de-fair-trotzt-dem-schlechten-wetter-radfahrerinnen-und-radfahrer-zu-gast/


Portal Homburg 1 vom 7.8.2023
Auftakt in Homburg: 30 Weltladen-Vertreter mit der „Tour de Fair“ im Saarland unterwegs
https://homburg1.de/auftakt-in-homburg-30-weltladen-vertreter-mit-der-tour-de-fair-im-saarland-unterwegs-173718/


Le Quotidien - Luxemburg vom 7.8.2023
Esch : le commerce équitable passe par la Métropole du Fair
https://lequotidien.lu/luxembourg/esch-le-commerce-equitable-passe-par-la-metropole-du-fair/


Saarbrücker Zeitung vom 06.08.2023
Weltladen soll „Modell der Zukunft“ sein
Auf ihrem Zwischenstopp in Neunkirchen informierten sich die Teilnehmer der „Tour de Fair“ über den aktuellen Stand der Weltladen-Gründung auf der Bliespromenade.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/tour-de-fair-stoppt-in-neunkirchen_aid-95176991


Saarbrücker Zeitung vom 04.08.2023
Radfahrer der Tour de Fair besuchen Weltladen
Weltladen in Losheim bekam prominenten Besuch – und der war nicht wasserscheu
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/losheim/radfahrer-der-tour-de-fair-besuchen-weltladen-losheim_aid-95017119


Saarbrücker Zeitung vom 04.08.2023
Radfahrer der Tour de Fair besuchen Weltladen
Weltladen in Losheim bekam prominenten Besuch – und der war nicht wasserscheu
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/losheim/radfahrer-der-tour-de-fair-besuchen-weltladen-losheim_aid-95017119


Saarbrücker Zeitung vom 04.08.2023
„Tour de Fair“ 2023 startete in Homburg
Homburg · Bei der „Tour de Fair“ radeln jedes Jahr Weltlanden-Vertreter durch Deutschland, um für den fairen Handel zu werben. In diesem Jahr sind sie im Saarland unterwegs. Los ging es in Homburg.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/tour-de-fair-in-homburg-gestartet_aid-94994965


St. Wendeler Land Nachrichten /Portal wndn.de vom 3.8.2023:
LANDKREIS ST. WENDEL AUF DEM WEG ZUM FAIRTRADE LANDKREIS
20 Jahre Tour de Fair – Radeln für eine faire Welt
https://www.wndn.de/20-jahre-tour-de-fair-radeln-fuer-eine-faire-welt/


Internetportal der Stadt Homburg vom 02.08.2023
Die „Tour de Fair“ ist im Saarland unterwegs - Auftakt in Homburg: Weltladen-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter radeln für den Fairen Handel
https://www.homburg.de/index.php/aktuelles/9550-die-tour-de-fair-ist-im-saarland-unterwegs-auftakt-in-homburg-weltladen-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter-radeln-fuer-den-fairen-handel


Sankt Ingberter Zeitung vom 02.08.2023
Die „Tour de Fair“ ist unterwegs
https://www.igb.info/nachrichten/die-tour-de-fair-ist-unterwegs-1226276


Internetportal des Saarpfalz-Kreises vom 02.08.2023
Die „Tour de Fair“ ist im Saarland unterwegs
Auftakt in Homburg: Weltladen-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter radeln für den Fairen Handel
ttps://www.saarpfalz-kreis.de/pressearchiv/die-tour-de-fair-ist-im-saarland-unterwegs


Saarbrücker Zeitung vom 02.08.2023
Tour de Fair legte Stopp in St. Wendel ein
t Wendel · Im Sattel von E-Bikes, Mountainbikes, Rennrädern, Drahteseln mit Rückblick oder Klapprad rollen sie durch das Saarland, um die Weltläden der Region in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Am Dienstag hat das Peloton der Tour de Fair in St, Wendel gestoppt.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/tour-de-fair-macht-zwischenstopp-in-der-kreisstadt-st-wendel_aid-94947261


SR3 Radiobericht zur Tour de Fair vom 02.08.2023
Die Tour de Fair und der älteste Weltladen im Saarland
https://www.sr.de/sr/sr3/tour_de_fair_ab_montag_durchs_saarland_100.htm


Portal Evangelische Kirchen im Saarland vom 02.08.2023
Tour de Fair“ macht Station beim St. Wendeler Eine-Welt-Laden
https://evks.de/news/Tour-de-Fair-macht-Station-beim-St-Wendeler-Eine-Welt-Laden


SR-Fernsehen Aktueller Bericht vom 1.8.2023
Beitrag über die "Tour de Fair" im Saarland
https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=130254&startvid=5


Saarländischer Rundfunk TV-Nachrichten vom 01.08.2023
Tour de Fair radelt seit Montag durchs Saarland
https://www.sr.de/sr/sr3/tour_de_fair_ab_montag_durchs_saarland_100.htm


Wochenspiegel vom 31.7.2023:
"Tour de Fair" in Homburg
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/tour-de-fair-in-homburg


Internetportal Faire Stadt Saarlouis vom 30.07.2023
Ankündigung vom Weltladen "La Tienda" in Saarlouis für den Besuch der Tour de Fair in Saarlouis am 3.8.2023:
ttps://faire.stadt.saarlouis.de/news-aktuelles/news/artikel/tour-de-fair-am-03-august-2023-in-saarlouis/


Landeshauptstadt Saarbrücken vom 28.07.2023
Pressetermine KW 31/2023:
Rathausfestsaal: Empfang der Teilnehmenden der 20. „Tour de Fair“
Die „Tour de Fair“ ist eine mehrtägige Radtour von Weltladen-Leuten aus ganz Deutschland und wird vom 31. Juli bis 6. August 2023 im Saarland und in der Großregion stattfinden.Das gemeinsame Ziel der rund 25 Radlerinnen und Radler und der Weltläden vor Ort ist es, die Idee des Fairen Handels mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen und in einen Erfahrungsaustausch zu treten.
Per Rad werden die Weltläden der Region sowie weitere Akteure, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, besucht. Bürgermeisterin Barbara Meyer empfängt die Radlerinnen und Radler der „Tour de Fair“ und spricht ein Grußwort.


Wochenspiegel vom 28.07.2023
50 Jahre Fairer Handel im Saarland
Vom 31. Juli bis zum 6. August ist in diesem Jahr die „Tour de Fair“ zu Gast im Saarland. Die jährliche Radtour mit bundesweiten Akteuren aus dem Fairen Handel ist somit auch ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“.
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/50-jahre-fairer-handel-im-saarland


Saarbrücker Zeitung vom 27.07.2023
„Tour de Fair“ startet am Montag in Homburg
Homburg · Weltladen-Mitarbeiter radeln für den fairen Handel und vermitteln unterwegs die Hintergründe und Kriterien.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/tour-de-fair-startet-ende-juli-in-homburg_aid-94497449


Saarnews vom 24 Juli 2023
Tour-de-Fair 2023:
Saarland auf dem Fahrradsattel für fairen Handel entdecken
https://www.saarnews.com/tour-de-fair-2023-saarland-auf-dem-fahrradsattel-fuer-fairen-handel-entdecken/


St. Wendeler Land Nachrichten /Portal wndn.de vom19.07.2023
20 Jahre „Tour de Fair“ – Weltladen-Radler machen erstmals Station in St. Wendel
https://www.wndn.de/20-jahre-tour-de-fair-weltladen-radler-machen-erstmals-station-in-st-wendel/


Lokales Bündnis Saarlouis vom 26.07.2023
Die „Tour de Fair“ stoppt in Saarlouis
https://lokalesbuendnis.saarlouis.de/news-aktuelles/news/artikel/die-tour-de-fair-stoppt-in-saarlouis/


Internetportal Evangelisch in St. Wendel vom 20.07.2023
50 Jahre Fairer Handel
Das Saarland feiert 50 Jahre fairen Handel und unser Eine Welt Laden feiert mit! Ab 10 Uhr ist der Laden geöffnet, es gibt Informationen rund um das Thema Fairer Handel und natürlich auch über unser Projekt in Novo Hamburgo / Brasilien. Außerdem macht die Tour de Fair ab 14 Uhr bei uns Station.
http://www.evangelisch-in-wnd.de/news/50-Jahre-Fairer-Handel


20 Jahre „Tour de Fair“ – Weltladen-Radler machen erstmals Station in St. Wendel
https://www.wndn.de/20-jahre-tour-de-fair-weltladen-radler-machen-erstmals-station-in-st-wendel/

SR-Mediathek vom 15.07.2023

Podcast - Diskurs Fair for future
http://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=31379&tbl=pf


SR2 Kulturradio (Live am 14.07.2023 und als Podcast)
Diskurs
Fair for future
https://www.sr.de/sr/sr2/sendungen_a-z/uebersicht/diskurs/20230714_sr2_diskurs_fair_for_future_100.html


Wochenspiegel vom 11.07.2023
Vier faire Klassen am HWG
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/vier-faire-klassen-am-hwg

Saarbrücker Zeitung vom 03.07.2023
Großes Engagement vom Verein in Homburg

Verein fördert mit 10 900 Euro Entwicklungsprojekte
Homburg · Bereits mehr als 350 000 Euro konnte der Verein „Miteinander-füreinander“, der in der Saarbrücker Straße in Homburg ehrenamtlich den Eine-Welt-Laden betreibt, in den 30 Jahren seines Bestehens für Partnerprojekte in der ganzen Welt zur Verfügung stellen. (...)
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/verein-foerdert-mit-10-900-euro-entwicklungsprojekte_aid-93095705Saarnews vom 27. Juni 2023Tour-de-Fair 2023: Ministerpräsidentin Anke Rehlinger unterstützt Fairen Handel im Saarlandhttps://www.saarnews.com/tour-de-fair-2023-ministerpraesidentin-anke-rehlinger-unterstuetzt-fairen-handel-im-saarland/


Homepage Stadt Saarlouis vom 26.06.2023
"Tour de Fair" am 03. August 2023 in Saarlouis
https://faire.stadt.saarlouis.de/news-aktuelles/news/artikel/tour-de-fair-am-03-august-2023-in-saarlouis/


Internetportal vom Landkreis St. Wendel vom 25.06.2023
„Tour de Fair“ macht in St. Wendel Station
https://www.landkreis-st-wendel.de/der-landkreis/landratsamt/aktuelle-meldungen/tour-de-fair-macht-in-st-wendel-station


Quierschieder Anzeiger Ausgabe 25/2023
Acht „Faire Schulklassen“ in der Gemeinde Quierschied ausgezeichnet
https://ol.wittich.de/titel/787/ausgabe/25/2023/artikel/00000000000037276074-OL-787-2023-25-25-0


Wochenspiegel vom 25.06.2023
„Tour de Fair“ in Homburg
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/tour-de-fair-in-homburg


Regio-Journal vom 21. Juni 2023
Aus der Gemeinde Quierschied: Acht „Faire Schulklassen“ in der Gemeinde Quierschied ausgezeichnet
https://www.regio-journal.info/saarland/regionalverband-saarbruecken/quierschied/acht-faire-schulklassen-in-der-gemeinde-quierschied-ausgezeichnet/

Wochenspiegel vom 23. Juni 2023
Auch ein Einsatz gegen Ausbeutung
Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete Bürgermeister Lutz Maurer zusammen mit Lillian Petry und Peter Weichardt von der Fairtrade Initiative Saarland acht Schulklassen mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ aus.
Die Klassen 6.1, 6.2 und 6.3 sowie die Klassen 7.1, 7.2 und 7.3 und die Klassen 8.1 und 8.3 der Gemeinschaftsschule Quierschied wurden dabei für ihr Engagement für den Einsatz und den Handel von und mit fair hergestellten Produkten in den Schuljahren 2021 / 22 und 2022 / 23 geehrt.
Somit sind an der Gemeinschaftsschule Quierschied nun insgesamt schon 15 Klassen als „Faire Klasse“ ausgezeichnet worden. An den Grundschulen in Quierschied (Lasbachschule) und Fischbach-Göttelborn wurden insgesamt vier Klassen ausgezeichnet.
„Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema fairer Handel bereits in den Schulen aufgegriffen wird, denn die Schüler sind die kritischen Verbraucher von heute und Entscheider von morgen. Engagement für den fairen Handel heißt auch Einsatz gegen Ausbeutung, Kinderarbeit und Perspektivlosigkeit und für mehr Gerechtigkeit in der einen Welt“, sagte Lillian Petry. „Eine Welt“-Fachpromotor Peter Weichardt ergänzt: „Wir freuen uns über das große Interesse an den Schulen in der Gemeinde Quierschied für den fairen Handel. Ich bin beeindruckt von dem Engagement an den Schulen.“
„Wir als Gemeinde sind sehr stolz auf das, was die Schulen in unserer Gemeinde zum Thema Fairtrade leisten. Das große Engagement bei diesem wichtigen Thema des fairen Handels ist nicht das einzige. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit oder für den Austausch zwischen Jung und Alt engagieren sich unsere Schulen mehr als andere“, sagte Bürgermeister Maurer. (...)
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/auch-ein-einsatz-gegen-ausbeutung
und

Internetportal Gemeinde Quierschied
Acht „Faire Schulklassen“ in der Gemeinde Quierschied ausgezeichnet
https://www.quierschied.de/rathaus-service/aktuelles/news/acht-faire-schulklassen-in-der-gemeinde-quierschied-ausgezeichnet/


Saarbrücker Zeitung vom 18.06.2023
50 Jahre Weltladen in Saarbrücken​
„Wir machen auf die Ungerechtigkeiten im Welthandel aufmerksam“​
https://news.saarbruecker-zeitung.de/n/wir-machen-auf-die-ungerechtigkeiten-im-welthandel-aufmerksam


Wochenspiegel vom 17.06.2023
Werben für die Idee des Fairen Handels
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/werben-fuer-die-idee-des-fairen-handels


Saarbrücker Zeitung vom 05.06.2023
Lob und Anerkennung für Eine-Welt-Laden
Der Verein „Miteinander-füreinander“ feierte mit zahlreichen Gästen das 30-jährige Bestehen des Fairtrade-Ladens in Homburg.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/eine-welt-laden-homburg-feiert-30-jahre_aid-91673657


Saarländischer Rundfunk vom 15.5.2023
Wie nachhaltige Bildung die Zukunft verändern soll
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/nachhaltige_projekte_im_saarland_100.html


Zeit vom 2.5.2023
Regierung: Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.zeit.de/news/2023-05/02/saarland-will-erstes-faires-bundesland-werden


FAZ vom 2.5.2023
Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/saarland-will-vorreiter-als-faires-bundesland-sein-18863240.html


Saarbrücker Zeitung vom 2.5.2023
„Bewusstsein für Nachhaltigkeit“ Saarland will erstes Fair-Trade-Bundesland werden
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/saarland-will-erstes-fair-trade-bundesland-werden_aid-89575245


Süddeutsche Zeitung vom 2.5.2023
Regierung - Saarbrücken:Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.sueddeutsche.de/politik/regierung-saarbruecken-saarland-will-vorreiter-als-faires-bundesland-sein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230502-99-530356


RTL vom 2.5.2023
Regierung
Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.rtl.de/cms/saarland-will-vorreiter-als-faires-bundesland-sein-dc994380-1e39-58ff-bb52-e66a75bb11da.html


L'Essenciel
Bewusstsein schaffen: Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.lessentiel.lu/de/story/saarland-will-vorreiter-als-faires-bundesland-sein-407942809504


Saarländischer Rundfunk vom 2.5.2023
Saarland will Fairtrade-Bundesland werden
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saarland_will_fairtrade-bundesland_werden_100.html


Die Rheinpfalz vom 2.5.2023
Südwest Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.rheinpfalz.de/politik/rheinland-pfalz_artikel,-saarland-will-erstes-faires-bundesland-werden-_arid,5500317.html


NTV- Regionalnachrichten vom 2.5.2023
Saarland will Vorreiter als faires Bundesland sein
https://www.n-tv.de/regionales/rheinland-pfalz-und-saarland/Saarland-will-Vorreiter-als-faires-Bundesland-sein-article24093236.html

Saarbrücker Zeitung vom 29.03.2023
Neunkircher Frühling - Landkreis und Weltladen beim Neunkircher Frühling
Kreis Neunkirchen · Am Fairtrade-Stand am verkaufsoffenen Sonntag gibt es Infos rund um den geplanten Weltladen. Interessierte Bürger können gerne Ideen einbringen.
Der Landkreis Neunkirchen hat sich aufgemacht, um „Fairtrade Landkreis“ zu werden und die Stadt Neunkirchen soll wieder einen Fairtrade Weltladen bekommen. Was liegt also näher, als gemeinsam aufzutreten, um über den Weg dorthin zu informieren und weitere Mitstreiter dafür zu gewinnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Fairtrade-Initiative Saarland. Im Sommer letzten Jahres startete die Initiative zur Eröffnung eines Neunkircher Weltladens an der Bliespromenade. Seitdem ist – allerdings weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit – einiges passiert, wie es weiter heißt.
Aus den ersten Treffen in großer Runde bildete sich ein Kernteam aus Vertretern der Fairtrade Initiative Saar, der Diakonie, Vertretern der Gesamtschule Neunkirchen in der Haspelstraße sowie Einzelpersonen als Vertreter der Ehrenamtlichen.
Das Kernteam war sich schnell darüber einig, dass ein erfolgreiches Konzept mehr beinhalten muss als den Verkauf fairer Produkte. Viele Weltläden kämpfen nämlich mit dem Problem der Überalterung des Personals und der Kunden. (...)
Bis diese Ideen, insbesondere die Neugestaltung des Ladenlokals an der Bliespromenade umgesetzt sind, wird es noch ein bisschen dauern, aber die Weichen sind gestellt. Und aufmerksame Beobachter werden schon bald die ersten optischen Veränderungen im Diakonie-Forum, dem zukünftigen Weltladen, erkennen können.Landrat Sören Meng, der bereits früh seine Unterstützung für das Projekt Weltladen in Aussicht signalisiert hatte, regte daher den gemeinsamen Auftritt beim Neunkircher Frühling an. Am Fair-Trade-Stand beim Neunkircher Frühling am kommenden Sonntag finden Interessenten nicht nur Ansprechpartner und Informationen zu den Projekten „Weltladen“ und „Fairer Landkreis“, sie haben außerdem die Möglichkeit, eigene Vorschläge und Ideen im Rahmen einer Befragung einzubringen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/landkreis-und-weltladen-gemeinsam-bei-neunkircher-fruehling_aid-87589555


Wochenspiegel 21. Mörz 2023 "Saarbrücken Land" & Internet
„Fairtrade, das ist unser Ding“
Die AWO-KiTa „Stahlsternchen“ wurde zur „20. Fairen KiTa im Saarland“ ausgezeichnet.
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/fairtrade-das-ist-unser-ding
bzw.
https://web.archive.org/web/20230923121448/https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/fairtrade-das-ist-unser-ding


Homburg.de vom 20.3.2023
Fairtrade Initiative Saarland übergibt Urkunden an Stadt und Kreis - Die Kreisstadt Homburg und der Saarpfalz-Kreis erfüllen weiterhin alle fünf Kriterien zur Rezertifizierung als Fairtrade Town
https://www.homburg.de/index.php/aktuelles/9130-fairtrade-initiative-saarland-uebergibt-urkunden-an-stadt-und-kreis-die-kreisstadt-homburg-und-der-saarpfalz-kreis-erfuellen-


Saarbrücker Zeitung vom 18.3.2023
Auszeichnung Stahlsternchen sind jetzt „Faire Kita" Völklingen ·
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/voelklingen/auszeichnung-kita-stahlsernchen-in-voelklingen-ist-jetzt-faire-kita_aid-88709487


Saarbrücker Zeitung vom 17.3.2023
Vortragsreihe in der Arbeitskammer in Kirkel Nicaragua und der faire Handel
Kirkel-Neuhäusel · Es gibt einen weiteren Termin in der Vortragsreihe der Freunde des Abenteuermuseums. Diesmal geht es auch, aber nicht nur um faszinierende Reiseeindrücke.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/homburg/freunde-des-abenteuermuseums-mit-vortrag-zu-fairem-handel-in-kirkel_aid-88682901


Regio-Journal vom 13.3.2023
Landeshauptstadt veröffentlicht Videoporträts der Gewinner des Wettbewerbs „FAIRnünftiges Unternehmen“
Zwei Videoporträts über die Gewinner des Wettbewerbs „FAIRnünftiges Unternehmen“ 2022, das Studierendenwerk Saarland und die Pikon AG, stehen ab sofort online unter www.faires.saarbruecken.de zur Verfügung.
https://www.regio-journal.info/saarland/regionalverband-saarbruecken/saarbruecken/landeshauptstadt-veroeffentlicht-videoportraets-der-gewinner-des-wettbewerbs-fairnuenftiges-unternehmen/


Saarbrücker Zeitung vom 6.3.2023
Aktiv für eine gerechtere Welt
Quierschieds Botschafter des Fairen Handels
Quierschied · Für eine gerechtere Welt setzen sich junge Menschen an der Gemeinschaftsschule Quierschied ein. Ihr Beitrag ist großes Engagement für den Fairen Handel. Ein Engagement, das sich jetzt in einem offiziellen Ehren-Titel widerspiegelt: Schule des Fairen Handels.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/quierschied/gemeinschaftsschule-quierschied-ist-schule-des-fairen-handels_aid-86074821


Saarbrücker Zeitung vom 28.2.2023
Laden am St. Johanner Markt feiert Jubiläum: Was hinter Contigo steckt
Saarbrücken · Saarbrücken darf weiterhin den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Ein Akteur für fairen Handel in Saarbrücken ist der Laden Contigo am St. Johanner Markt. In diesem Monat feiert er fünften Geburtstag. Wir haben dort vorbeigeschaut.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/fairtrade-in-saarbruecken-contigo-am-st-johanner-markt-was-dahintersteckt_aid-85575719



Saarbrücker Zeitung vom 20.2.2023
Losheim bleibt Fairtrade-Gemeinde
Losheim am See · Zwei Jahre nach der ersten Auszeichnung als Fairtrade-Town ist der Gemeinde Losheim die Bestätigung dieses Erfolges gelungen. Das Engagement in Sachen fairer Handel soll ausgebaut werden.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/losheim/losheim-am-see-gemeinde-fuer-fairen-handel-ausgezeichnet_aid-85302749



SR3 Saarlandwelle: Radioportal + Audiobeitrag:
50 Jahre "Fairtrade" im Saarland
https://www.sr.de/sr/sr3/themen/sr_3-land/50_jahre_fair_trade_im_saarland_100.html
bzw.
https://web.archive.org/web/20230214121555/https://www.sr.de/sr/sr3/themen/sr_3-land/50_jahre_fair_trade_im_saarland_100.html

Audiobeitrag [SR 3, Max Zettler, 13.02.2023, Länge: 03:04 Min.]
50 Jahre "Fairtrade" im Saarland


Wochenspiegel 13. Februar 2023
Mit Power in die Zukunft
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/mit-power-in-die-zukunft bzw.
https://web.archive.org/web/20230307001441/https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/mit-power-in-die-zukunft


Wochenspiegel 13. Februar 2023 Saarpfalz-Kreis
Saarpfalz-Kreis rezertifiziert
Homburg. Der Saarpfalz-Kreis erfüllt weiter alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Landkreis. Die Auszeichnung wurde erstmalig 2015 durch Fairtrade Deutschland e. V. verliehen. Landrat Dr. Theophil Gallo dankt insbesondere den Kooperationspartnern aus den Kommunen, Kitas, Schulen, dem ÖkologIschen Schullandheim Spohns Haus, der Fairtrade Initiative Saarland, den Weltläden in Homburg und St. Ingbert, ...
https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/saarpfalz-kreis-rezertifiziert

Regio-Journal vom 7.2.2023:
Landeshauptstadt Saarbrücken bleibt Fairtrade-Stadt

https://www.regio-journal.info/saarland/regionalverband-saarbruecken/saarbruecken/landeshauptstadt-saarbruecken-bleibt-fairtrade-stadt/


Saarbrücker Zeitung vom 6.2.2023
Weiterhin alle Kriterien erfüllt Die Saarpfalz bleibt ein Fairtrade-Kreis
Homburg · Die Auszeichnung gilt für zwei weitere Jahre. Erstmals wurde er 2015 durch Fairtrade Deutschland verliehen.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/saarpfalz-kreis-erneut-als-fairtrade-landkreis-zertifiziert_aid-84395225