Tour de Fair "Saarland"

Bundesweite Radtour der Weltläden macht Halt im Saarland„Tour de Fair 2023“ steht im Zeichen von 50 Jahre Fairer Handel im Saarland

Die saarländischen Weltladen erhielten vom 31. Juli bis 5. August 2023 Besuch von der diesjährigen Tour de Fair.
Rund 30 Weltladen-Mitarbeitende aus verschiedenen deutschen Städten bereisten im Rahmen der jährlichen Radtour von Weltläden für Weltläden in diesem Jahr das Saarland. Sie würdigen mit ihrem Besuch auch die Tatsache, dass der Faire Handel bereits seit 50 Jahren im Saarland präsent ist.

„Kolleg*innen aus ganz Deutschland wurden herzlich willkommen in unserem Weltladen. Wir freuen uns, in diesem Jahr Teil der Tour de Fair gewesen zu sein“, so Friedrich Eisenhut, Vorstand im Trägerverein vom Weltladen Saarbrücken.

Das Gespräch nutzten die Weltladen-Mitarbeitenden, um sich über die Bekanntheit des Fairen Handels in der Stadtverwaltung zu informieren und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Foto: Manfred Wimmer

Die Tour de Fair bereist in jedem Jahr eine andere Region in Deutschland und findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. „Wir werben mit unserer Tour für den Fairen Handel der Weltläden. Unter anderem im Austausch mit Bürgermeister*innen und anderen Akteuren treten wir für eine Stärkung des Fairen Handels z. B. im Rahmen der kommunalen Beschaffung ein. Von daher freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, uns auf einer Tagesetappe begleitet und so unterstreicht, dass der Faire Handel im Saarland einen hohen Stellenwert hat“, sagt Peter Weichardt, Fachpromotor für Fairen Handel im Saarland und einer der Organisator*innen der Tour.

Die 20. Tour de Fair startete am 31. Juli in Homburg und führt über St. Wendel, Tholey, Losheim, Merzig, Dillingen, Saarlouis nach Saarbrücken. Zum Abschluss wurden am 5. August St. Ingbert und Neunkirchen angeradelt. Weitere Infos unter www.tour.-de-fair.de

Weltläden sind Fachgeschäfte des Fairen Handels. Sie setzen sich für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein – durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, durch Informations- und Bildungsarbeit und durch die Beteiligung an politischen Kampagnen. Bundesweit gibt es rund 900 Weltläden – eine Übersicht bietet die Seite weltladen.de.

Infoflyer zur Tour de Fair 2023 (PDF) [393 KB]

Programm der Tour de Fair 2023 im Saarland

Montag, 31.07.2023
Ankunft in Homburg/Saar
Besuch Weltladen Homburg

Dienstag, 01.08.2023
Abfahrt mit Besuch des Weltladens in St. Wendel nach Tholey

Mittwoch, 02.08.2022
Weiterfahrt mit Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, mit Besuch des Weltladens in Losheim nach Merzig

Donnerstag, 03.08.2022
Fahrt nach Saarbrücken mit Besuch der Weltläden in Dillingen und Saarlouis

Freitag, 04.08.2022
Besuch verschiedener Einrichtungen in Saarbrücken, u. a. Weltladen, Treffen mit Bürgermeisterin

Samstag, 05.08.2022
Rundtour mit Besuch des Weltladens in St. Ingbert und des Weltladens in Gründung in Neunkirchen
Ende der Haupttour

Infoflyer "Tour de Fair": Flyer (PDF) [393 KB] oder auf Bilder klicken zum Vergrößern.