Grußwort Ministerpräsidentin


GRUSSWORT


Das Saarland kann fair. Vor 50 Jahren fand die erste Informations- und Verkaufsaktion auf der Saarbrücker Verbrauchermesse „Welt der Familie“ statt.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es das „Fairtrade“-Siegel im Saarland. Es steht dafür, dass die Produzentinnen und Produzenten einen fairen Preis für Kaffee- oder Kakaobohnen, Tee oder Gewürze bekommen. Das schwarze Figürchen auf blauem und grünem Grund ist auch ein Signal gegen Kinderarbeit und für Umweltschutz. Ich danke von Herzen allen, die die Fairtrade Initiative unterstützen.

Im Saarland wird nicht nur „Fair Trade“ verkauft und gekauft. Wir haben auch fair ausgezeichnete Schulklassen und Kitas sowie die Saar-Uni und die htw als faire Hochschulen. Immer mehr Gemeinden, Städte und Gemeindeverbände unterstützen den fairen Handel. Das Saarland kann fair. Und da geht noch mehr: Wir wollen das Saarland zum ersten Fairen Bundesland machen. Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und einen Beitrag leisten, damit die Welt ein bisschen fairer und besser wird.

Ihre

Anke Rehlinger

Ministerpräsidentin des Saarlandes und Schirmherrin 50 Jahre Fairer Handel im Saarland