Sie sind hier:

Presentations IFTTC 2017

Auszeichnung in Saarbrücken

Faire Wochen im Saarland 2020

Schaufensterwettbewerb

Sport und Fussball

Messe

Radtour

Allgemein:

Startseite

Auszeichnungen

Fortbildungen und Fachtage

Bildung

Ergebnisse IFTTC.2017

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Datenschutzerklärung

Impressum

Kontakt

Radtour von Weltladen zu Weltladen am Samstag, den 19. September 2020.

„Auf die faire Tour“, die geführte Radtour von Weltladen zu Weltladen, machte am Samstag, den 19. September 2020 Station in drei saarländischen Fachgeschäften für Fairen Handel.
Die Teilnehmer*innen radelten bei schönstem Fahrradwetter vom Weltladen Saarbrücken über den Weltladen St. Ingbert nach Homburg und zurück.
Unterwegs erfuhren die Radler*innen nicht nur einiges über Fairen Handel, sondern traten auch für die Kampagne Stadtradeln Saar in die Pedale.
Die Tour mit über 20 Radler*innen war gleichzeitig eine Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Mobiliätswoche, der deutschlandweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements sowie der Fairen Woche 2020.
Die Radtour wurde organisiert von der Fairtrade Initiative Saarland in Zusammenarbeit mit dem ADFC Saar sowie den drei Weltläden und Fairtrade-Beauftragen der Städte Homburg, Saarbrücken und St. Ingbert.

Saarbrücken
Die Radtour begann für die Radler*innen mit einem fairen Begrüßungskaffee und fair gehandelten Stärkung aus dem Saarbrücker Weltladen.
Zu Beginn begrüßte Friedrich Eisenhut, Vorstandsmitglied vom Verein "Kreuz des Südens e.V", Betreiber des Saarbrücker Weltladens, die Teilnehmer*innen der Radtour.
Weitere kurze Grußworte durch Diana Rode (Koordinatorin kommunale Entwicklungspolitik bei der Landeshauptstadt Saarbrücken) und Peter Weichardt, Hauptorganisator der Radtour und Eine Welt Promotor bei der Fairtrade Initiative Saarland folgten. Danach wurde klimafreundlich in die Pedalen getreten, um den Weltladen St. Ingbert zu erreichen.
St. Ingbert
Nach einer Stunde erreichten Radlerinnen und Radler den Weltladen St. Ingbert und wurden dort durch Julia Roos, Fairtrade Beauftragte der Mittelstadt Sankt Ingbert und dortige Ansprechpartnerin für das Stadtradeln begrüßt. Mitorganisatorin und Tourenleiterin Ursula Hubertus stellte den Kooperationspartner ADFC vor. Ein weiteres Mitglied vom Vorbereitungsteam, Dieter Tomm vom Weltladen St. Ingbert stellte das Fachgeschäft für Fairen Handel in St. Ingbert vor. Weitere ehrenamtliche Ladenmitarbeiterinnen dieses Fachgeschäfts versorgten die Radler mit einer fairen Limo und gesunden Energieriegeln aus Fairem Handel. Nach einer Verschnaufpause ging es über weitgehend autofreie Wege nach Homburg.

Homburg:
Auf dem Homburger Markt war Homburgs Beigeordnete Christine Becker gekommen, um die Radler*innen zu begrüßen.
Homburg ist seit 2014 Fairtrade-Stadt. Grußworte gab es auch von zwei Mitradlerinnen, der Homburger Frauen-Beauftragte Anke Michalsky und der Radverkehrsbeauftragte Ute Kirchhoff sowie von Gustl Altherr, Vorstandsvorsitzender vom gemeinnützigen Trägerverein "miteinander – füreinander, solidarisch in der einen Welt e.V." vom Eine Welt Laden Homburg. Er berichtete über das langjährige Engagement des Eine Welt Laden Homburg für eine gerechtere Welt. Viele der Mitradler besuchten nach einer Pause auf dem Marktplatz den nahegelegenen Eine-Welt-Laden. Dort gab es kurze Infos zum ehrenamtlich geführten Fachgeschäft für Fairen Handel und vom Ladenteam für alle Radler*innen einen fairen Müsli-Riegel.

Rückweg
Seltene Tiere - Weißstörche nahe dem Biotop Beeden - und Wellness - ein Kneipp-Bad beim Wombacher Weiher - rundeten die gelungene Radtour ab.
Als die Radtour am Startort vor dem Weltladen Saarbrücken endete, zeigte das Fahrrad-Navi achzig geradelte Kilometer und ca. 450 überwundene Höhenmeter an.

Impressionen

Start am Weltladen "Kreuz des Südens" Saarbrücken

Kurzer Zwischenstopp

Ankunft beim Weltladen St. Ingbert

Die Gruppe radelt durch die Biosphäre Bliesgau

Ankunft auf dem historischen Markplatz von Homburg

Homburgs Beigeordnete Christine Becker

begrüßt die Radler*innen

Foto mit Radler*innen vor dem Weltladen Homburg