Textversion

Sie sind hier:

Fördermöglichkeiten

Frauenkulturmonat

PREDA-Theatergruppe

Sweet & Fair 2023

Allgemein:

Startseite

Auszeichnungen

Fortbildungen und Fachtage

Bildung

Ergebnisse IFTTC.2017

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Datenschutzerklärung

Impressum

Kontakt

Preda Theatergruppe
Öffentlicher Auftritt in Saarbrücken am 6.9.2023
Schulauftritt am 7.9.2023 (Schulveranstaltung in dem Willi Graf Realschule)

Videobeitrag letzter Predauftritt in Saarbrücken

Die Jugendtheatergruppe der philippinischen Kinderrechtsorganisation PREDAt tourt dem Musical Drama „ONCE WE HAD A DREAM“ durch Deutschland und Österreich. Die jungen Schauspieler*innen bringen in ihrem selbst verfassten Stück ihr eigenes Schicksal und das vieler ihrer Altersgenoss*innen auf die Bühne.
Mit Hilfe deutscher Freiwilligen bei der PREDA Foundation wird das Stück seit 2011 immer wieder in deutscher Sprache erlernt, um somit jedem in
Deutschland und Österreich die Chance zu geben, verstehen und mitfühlen zu können. Das im Laufe der Jahre immer wieder überarbeitete Musical Drama
schildert die eigenen Lebensgeschichten der Jugendlichen, ihre Träume, Visionen und auch ihre Enttäuschungen. Durch die authentischen Schilderungen auf der Bühne und die mutige, engagierte schauspielerische Leistung der Jugendlichen, werden für das Publikum die Dimensionen von Umweltzerstörung, Armut, Kindesmissbrauch und Sextourismus intensiv nachvollziehbar.
Dabei verharrt das Musical-Drama nicht einseitig in der beklemmenden Darstellung von Not, Gewalt und Missbrauch, sondern zeugt vom Lebenswillen und Mut, von den kindlichen Sehnsüchten und den Stärken der Überlebenden sexualisierter Gewalt und deutet zusätzlich Lösungsansätze an.
Es dient vor allem der Bewusstseinsschaffung und soll besonders Jugendliche und junge Erwachsene dafür sensibilisieren, dass es ähnliche Fälle auch in Österreich und Deutschland gibt. Eine einzige Stimme hat oftmals nicht viel Wirkung.
Wenn jedoch auf internationaler Ebene viele Stimmen im Kampf für eine bessere Welt erhoben werden, ist es ein Zeichen der Hoffnung und der nachhaltig positiven Entwicklung.
Genau dies schafft die Theatergruppe mit ihrem Musical Drama „ONCE WE HAD A DREAM“.